Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Inhaltsverzeichnis:


Support

Bitte kontaktieren Sie uns per SmartDesk, E-Mail servicedesk@id.ethz.ch oder telefonisch unter +41 44 632 77 77



Change Log 


Das Change Log zeigt alle erheblichen Änderungen, welche im Kontext von Microsoft 365/Team vorgenommen wurden. Ebenfalls werden Funktionalitäten, welche angefragt werden, hier aufgelistet. 

Status App / Add-in / Tool  TypDatumKommentarDatum Anfrage
activatedPlanner AppApp19-Jan-20App ist aufgeschaltet und kann genutzt werden
ClosedEdu Class NotebookApp 31-Mar-20App wird dem User angezeigt, ist aber aktuell nicht nutzbar
ClosedTo Do AppApp5-Jul-20Kann in unserem Set-up nicht genutzt werden, da App Online Exchange Mailbox benötigt
activatedFormsApp3-Sep-20App ist aufgeschaltet und kann genutzt werden
BacklogListsApp
neue App wird per Ende Sept 20 freigegeben - warten auf Infos von Microsoft1-Sep-20
activatedOneNoteApp 19-Jan-20App ist aufgeschaltet und kann genutzt werden
activatedWikiApp 19-Jan-20App ist aufgeschaltet, Nutzung nicht empfohlen
activatedStream App 25-Jun-20App ist aufgeschaltet und kann genutzt werden
activatedWhiteboardApp 25-Jun-20App ist aufgeschaltet und kann genutzt werden
activatedShiftApp 15-Jul-20App ist aufgeschaltet und kann genutzt werden
ClosedBookingsApp 22-Sep-20Kann in unserem Set-up nicht genutzt werden, da diese App Online Exchange Mailboxen benötigt
ClosedPro Word CloudAdd-in22-Sep-20App wurde nicht freigegeben 10-Aug-20
activatedProvisioning3rd Party App4-Aug-20App ist aufgeschaltet und kann genutzt werden
activatedAllow Guest Users Org.wide Setting4-Aug-20Funktionalität ist konfiguriert, externe User können eingeladen werden
BacklogCustomer LockboxSecurity Feature


in progressATP Advanced Threat ProtectionSecurity Feature28-Oct-20Steering Committee hat einem PoC zugestimmt; Durchführung voraussichtlich im 1. Quartal 2021  
activatedGood NotesAdd-in28-Oct-20Freigabe erfolgt - für Instruktionen hier klicken11-May-20
activatedNotabilityAdd-in28-Oct-20Freigabe erfolgt - Iür Instruktionen hier klicken11-May-20
BacklogEdWordAdd-in

20-Apr-20
BacklogOneNote WebClipperAdd-in

07-Jul-20
ClosedGrammarlyAdd-in28-Oct-20App wurde infolge Datentransfer in die USA und Einräumung weitgehender Nutzungsrechte an den 3rd Party Provider nicht freigegeben 
BacklogAsana App3rd Party App

29-Apr-20
BacklogFlowApp


BacklogSmart CiteAdd-in

21-Jul-20
BacklogAzure NotebooksAzure / techn. Req

15-Jul-20
BacklogMendeley Reference ManagerAdd-in

14-Sep-20
BacklogrcloneAdd-in

14-Sep-20
BacklogZoom-PluginAdd-in

15-Sep-20
Backlog WrikeAdd-in

20-Okt-20
Backlog monday.comAdd-in
Anfrage für Integration zu Teams, OneDrive und Outlook 03-Nov-20
BacklogSamsung NotesAdd-in

23-Nov-20



Apps für Microsoft 365 


Apps können im Kontext von Microsoft 365 und eingebettet in Teams genutzt werden. Sie helfen Ihnen, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Dank gewissen Apps müssen Sie Teams nicht mehr verlassen, um anstehende Aufgaben zu erledigen. Die Freischaltung von Apps an der ETH wird zentral gesteuert und muss gewisse Standards erfüllen. 


Nutzung der Apps

  • Rufen Sie folgenden Link auf http://office.com/signin oder https://admin.microsoft.com ein, und melden Sie sich mit Ihrem ETH Benutzernamen an.

  • Wählen Sie auf der Office 365-Startseite oben links das App-Startfeld aus. App-Startfeld 
     
  • Wählen Sie die gewünschte App aus, welche Sie nutzen möchten.

  • Hinweis: Wenn die gewünschte Option nicht angezeigt wird, müssen Sie möglicherweise Alle Apps auswählen.


Nutzung / EInbinden in Teams

Die meisten Apps lassen sich direkt aus Teams aufrufen und einbinden. 


Für den direkten Aufruf gehen Sie wie folgt vor:

Klicken Sie in der linken Navigationsleiste auf die drei Punkte (weitere Optionen bzw. weitere hinzugefügte Apps). Dort werden Ihnen die zur Verfügung stehenden Apps angezeigt. Klicken Sie z.B. auf Planner; nun wird Planner als separater Navigationspunkt angezeigt. Wenn Sie darauf einen Rechts-Mausklick machen, können Sie mittels "Anheften" diese App in Ihrer Navigationsleiste fest einbinden. 


Einbindung in Teams:

Sie können Apps aber auch direkt in ein Team einbinden. Nutzen Sie dafür das + Zeichen am Ende der horizontalen Navigation

Wählen Sie dann die gewünschte App aus. Diese wird nun ständig in der Navigation des Kanals eingebunden sein. Sie können den Namen entsprechend anpassen.



Servicebeschreibung Stream

Beschreibung und Kundennutzen

Microsoft Stream ist eine App, welche es Ihnen ermöglicht, von Mitarbeitenden und Studierenden aufgenommene Videos anzuschauen und weiterzuleiten. Sie erleichtert die Durchführung von Online-Meetings, Schulungen und anderen Veranstaltungen. 

Erste Schritte mit Microsoft Stream => Link https://docs.microsoft.com/de-ch/stream/portal-get-started

Aufzeichnen einer Besprechung: => Link zur Microsoft Support Seite 


Kundengruppen / Kosten / Bestellung (Installation)

Die Nutzung von Stream ist kostenlos. Es setzt eine Microsoft 365 Subskription voraus. Für die Nutzung gehen Sie wie folgt vor:

Es ist keine Installation für die Stream App nötig. 

Servicebeschreibung Forms

Beschreibung und Kundennutzen

Microsoft Forms ermöglicht es Ihnen, schnell und einfach benutzerdefinierte Quiz, Umfragen, Fragebögen, Registrierungen und vieles mehr zu erstellen.

Autoren können in Microsoft Forms die Einstellungen so festlegen, dass auch Nutzende von ausserhalb der ETH auf Umfragen antworten können. In diesem Fall übermitteln die Benutzer ihre Antworten anonym. Bei Bedarf können die Befragten aufgefordert werden, ihre(n) Namen im Fragebogen einzugeben.

Kundengruppen / Kosten / Bestellung (Installation)

Die Nutzung von Forms ist kostenlos. Es setzt eine Microsoft 365 Subskription voraus. Es ist keine Installation nötig.  

Weblink:

https://support.microsoft.com/de-de/forms

Servicebeschreibung Planner


Beschreibung und Kundennutzen

In Planner können Sie Aufgaben anordnen und visuell organisieren.  So können die Aufgaben zum Beispiel nach Status oder dem Bearbeiter, dem sie zugewiesen wurden, dargestellt werden. Um den Status zu aktualisieren oder eine Zuweisung zu ändern, ziehen Sie die Aufgaben einfach mit Drag & Drop in eine andere Spalte.

In der App ist es möglich, in sogenannten Boards (gemeinsam mit anderen Team-Mitgliedern nutzbar) Aufgaben in Listen zu verwalten. Die Aufgaben können beliebig bearbeitet werden und z.B. Checklisten, Anhängen und Terminen  versehen werden.

Kundengruppen / Kosten / Bestellung (Installation)

Die Nutzung von Planner ist kostenlos. Es setzt eine Microsoft 365 Subskription voraus. Der Besitzer eines Teams kann Planner in Ihrem Team aufschalten. 

Es ist keine separate Installation nötig.  


Weblink

https://www.microsoft.com/de-ch/microsoft-365/business/task-management-software

Servicebeschreibung Whiteboard

Beschreibung und Kundennutzen

Die Web-App "Whiteboard" funktioniert wie eine digitale Tafel für handschriftliche Notizen, die mittels Maus, Touchpad oder Stift eingegeben werden können. In einem Online Meeting können somit verschiendene User gleichzeitig auf das Whiteboard schreiben oder zeichnen. Dies hilft, um Ideen zu sammeln oder auch im Team Mindmaps zu erstellen. Jedes erstellte Whiteboard wird automatisch in der Cloud gespeichert und lässt sich via Link mit anderen teilen.

Kundengruppen / Kosten

Die Nutzung von Whiteboard ist kostenlos. Es setzt eine Microsoft 365 Subskription voraus.

Installation für Windows Devices

Für die Installation gehen Sie wie folgt vor:

  1. Rufen Sie folgenden Link auf https://www.microsoft.com/de-ch/microsoft-365/microsoft-whiteboard/digital-whiteboard-app  

  2. Wählen Sie Windows als Betriebssystem aus

  3. Klicken Sie auf Herunterladen und folgen Sie den Instruktionen; Sie werden während des Prozess aufgefordert, sich mit dem ETH Benutzernamen anzumelden.


Installation für iOS Devices

Laden Sie Microsoft Whiteboard aus dem App Store auf Ihr iOS-Gerät herunter (erfordert Apple iOS 9 oder höher, iPhone 5s oder höher, iPad Mini 3 oder höher, iPad Air oder iPad Pro) und melden Sie sich mit Ihrem ETH Benutzernamen an.


Einbinden von Whiteboard in Team-Meetings

Die Whiteboard-App kann während eines Online-Meetings direkt zugeschaltet werden. Klicken Sie einfach auf "Teilen" im Block mit den Steuerelementen. Im unteren Teil des Schirms werden nun die verschiedenen Optionen angezeigt, was Sie teilen möchten. Ganz rechts wird die Whiteboard App angezeigt.  

Klicken Sie darauf und nun sehen die Meeting Teilnehmenden Whiteboard. Laden Sie nun Teilnehmende ein, um gleichzeitig auf dem Whiteboard mitzuarbeiten.  


Weblink

https://www.microsoft.com/de-ch/microsoft-365/microsoft-whiteboard/digital-whiteboard-app

Servicebeschreibung Wiki

Beschreibung und Kundennutzen

Wiki ist eine der Standard-Apps, die bei der Erstellung eines Kanals „mitgeliefert“ wird. Es entspricht einem einfachen Notizbuch, Die Schnellzugriff-Wiki-Seiten in Microsoft Teams sind ähnlich aufgebaut, wie die Notizbücher in Microsoft OneNote. OneNote ist ebenfalls automatisch in jedem Teams enthalten. Allerdings besitzt OneNote deutlich mehr Möglichkeiten für die Zusammenarbeit. Das reicht von einer besseren Übersichtlichkeit, über mehr Formatierungsfunktionen bis zu vielfältigeren Möglichkeiten, Inhalte einzufügen – und auch das Durchsuchen der Inhalte ist in OneNote, im Unterschied zu den Teams-Wikis, jederzeit möglich. Damit ist OneNote der ideale Ort für die Dokumentation der Projekte und Tätigkeiten in einem Unternehmen, während die Wikis vor allem für den Schnellzugriff von Informationen innerhalb eines Teams-Kanals dienen.

Die Wiki-App stellt also ein einfaches Mittel dar, um Informationen an einem zentralen Ort zu teilen. Sobald der Informationsgehalt aber umfangreicher wird, empfehlen wir, One Note zu verwenden.

Kundengruppen / Kosten / Bestellung (Installation)

Die Nutzung von Wiki ist kostenlos. Es setzt eine Microsoft 365 Subskription voraus. Es ist keine Installation nötig.  Es wird empfohlen, auf Wiki zu verzichten und seiner Stelle One Note zu verwenden.

Servicebeschreibung Shift

Beschreibung und Kundennutzen

Mit Shift können Vorgesetzte und Mitarbeitende ihre Einsatzpläne verwalten, Freitage planen oder Schichten tauschen.

Kundengruppen / Kosten / Bestellung (Installation)

Die Nutzung von Shift ist kostenlos. Es setzt eine Microsoft 365 Subskription voraus. Es ist keine Installation nötig.  

Weblink:

https://support.microsoft.com/de-de/office/erste-schritte-mit-schichten-5f3e30d8-1821-4904-be26-c3cd25a497d6?ui=de-de&rs=de-de&ad=de

Servicebeschreibung ToDo (Einsatz nicht möglich)

Beschreibung und Kundennutzen

Die ToDo App hilft Nutzenden, ihre Aufgaben besser und übersichtlich zu verwalten. Benutzer können ihre Aufgaben selbst erfassen oder z.B. aus Outlook oder Planner importieren. 

Kundengruppen / Kosten / Bestellung (Installation)

Die Nutzung von ToDo ist kostenlos. Es setzt eine Microsoft 365 Subskription voraus. Es ist keine Installation nötig.  

Weblink: 

https://todo.microsoft.com/tasks/


Wichtiger Hinweis: 

Diese App erfordert ein Online-Exchange Mailkonto. Dies ist mit der aktuellen Architektur, welche bei der ETH eigesetzt wird, nicht möglich. Die ETH betreibt Exchange im sog. Hybrid-Modus. Dies bedeutet, dass die Mailkonten der User on-premise betrieben werden. Daher kann die ToDo-App leider nicht genutzt werden.

Servicebeschreibung Notability / GoodNotes 

Beschreibung und Kundennutzen

Für Nutzende, welche hauptsächlich handschriftliche Notizen auf ihrem mobilen Gerät erstellen, gibt es eine Vielzahl von Apps wie GoodNotes oder Notability. Beide Apps sind gut auf den Apple Pencil abgestimmt. Microsoft bietet die Möglichkeit, Daten von der Notability- bzw. GoodNotes-App auf OneDrive zu synchronsieren.  

Kundengruppen / Kosten

Die Kosten für die Beschaffung der App trägt der Nutzende selbst. 

Vorgehen, um die Synchronisation von der App auf OneNote einzurichten

  1. Öffnen Sie den Browser und rufen Sie https://myapps.microsoft.com auf und melden Sie sich mit Ihrem ETH Usernamen und Passwort an. 


  2. Klicken Sie auf dem erscheinenden Schrim oben rechts auf die drei Punkte 



  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche  "Self Service Apps hinzufügen" 



  4. Es erscheint die Liste mit den zur Verfügung stehenden Apps - klicken Sie auf die App, welche Sie einbinden möchten und dann auf "Hinzufügen".



  5. Bestätigen Sie Ihre Auswahl indem Sie nochmals auf "Hinzufügen" klicken 



  6. Auf der Liste "Alle Apps" erscheint nun die hinzugefügte App (in diesem Beispiel Notability)



  7. Wechseln Sie auf Ihrem mobilen Gerät in die App (in diesem Fall Notability)  - und klicken Sie unten links auf das Zahnrad (Einstellungen) 




  8. Wählen Sie im Menu "Auto Backup" die Option "OneDrive" aus




  9. Loggen Sie sich mit ETH Username und ETH Passwort ein
    (Anmerkung: der Bildschirm kann zwischen GoodNote und Notability sowie je nach verwendetem Gerät unterschiedlich sein)




  10. Auf Ihrer OneDrive Ablage finden Sie nun einen Ordner mit den synchronisierten Dateien aus Ihrer App (in diesem Beispiel Notability)  

Servicebeschreibung Edu Class Note Notebook / Edu Staff Notebook (aktuell nicht nutzbar)

Beschreibung und Kundennutzen

Mit dem Edu Class Notebook hat Microsoft eine Erweiterung für OneNote veröffentlicht, die komplett auf den Bildungssektor zugeschnitten ist und entspricht den Ideen eines virtuellen Klassenzimmers. Lehrkräfte können damit Ihre Vorlesungen/Kurse an einem zentralen Punkt strukturieren, organisieren und verwalten. Das Edu Class Notebook vereinfacht den Austausch von Daten, Arbeitsblättern und sonstigen Medien sowie die Kommunikation innerhalb des Teams. Sowohl für die individuelle Förderung der Studierenden als auch für die Gruppenarbeit bietet die neue Erweiterung vielfältige Möglichkeiten. Ein grosser Vorteil ist, dass keine zusätzlich Anwendung installiert werden muss und der Einarbeitungsaufwand für Nutzende von OneNote gering ist.

Das Edu Class Notebook ist in drei Bereiche unterteilt: 

  • Inhaltsbibliothek
    dies ist der Speicherort für das Lehrmaterial. Lehrkräfte können Elemente hinzufügen, bearbeiten oder löschen. Studierende haben lesend Zugriff, können aber hier nichts akiv bearbeiten.
  • "Schülernotizbuch"
    dies ist der individuelle Speicherort für jede/n Kursteilnehmende. Lehrkräfte können Elemente hinzufügen, bearbeiten oder löschen. Inhalte können korrigiert oder individuelle Kommentare hinterlassen werden. Arbeitsblätter werden gezielt an alle oder auch nur an einzelne verteilt. Jeder Teilnehmende arbeitet im eigenen Notizbuch und kann die Notizen der anderen Teilnehmer/innen nicht einsehen.
  • Gruppennotizbuch
    Lehrkräfte können Elemente hinzufügen, bearbeiten oder löschen. Von der Lehrkraft berechtigte Teilnehmende können lesen, hinzufügen, bearbeiten oder löschen. Es können je nach Bedarf beliebig viele Gruppennotizbücher angelegt werden.

Diese App ist Bestandteil der Microsoft Office 365 Lizenz für den Bildungsbereich. 

Das Edu Staff Notebook entspricht den oben beschriebenen Funktionalitäten, kann aber für Mitarbeitende im Bildungsbereich eingesetzt werden.

Kundengruppen / Kosten / Bestellung (Installation)

Die Nutzung von Edu Class Notbooks  ist kostenlos. Es setzt eine Microsoft 365 Subskription voraus. Es ist keine Installation nötig.  

Servicebeschreibung Provisioning App

Beschreibung und Kundennutzen

Mit der sog. Provisioning App geben wir sämtlichen MS-Teams Usern die Möglichkeit, künftig selbst ein Team zu erstellen. Dafür sind einige Schritte in der Provisioning App zu durchlaufen. Die Benutzenden haben die Möglichkeit zwischen 6 verschiedenen Templates auszuwählen und werden dann durch den Prozess geführt. Die Parameter der so geschaffenen Teams können durch die Besitzer auch nachträglich noch verändert werden.

=> Detaillierte Informationen zur Provisioning App finden Sie hier


Kundengruppen / Kosten / Bestellung (Installation)

Die App steht allen Nutzenden zur Verfügung und ist kostenlos. Es setzt eine Microsoft 365 Subskription innerhalb der ETH Zürich voraus. Es ist keine Installation nötig.  

  • No labels

2 Comments

  1. Ein "unbekannter Anhang" wird auf dieser Seite unter "Nutzung / EInbinden in Teams" angezeigt. Da fehlen die Berechtigungen aufs Image File. 

    1. Merci für den Hinweis - das Bild ist nun wieder drin.