Inhaltsverzeichnis:


Support

Bitte kontaktieren Sie uns per SmartDesk, E-Mail servicedesk@id.ethz.ch oder telefonisch unter +41 44 632 77 77


Erste Schritte mit Microsoft 365


Microsoft 365 stellt den Nutzenden neben der installierbaren Office-Software zahlreiche Web- und Cloudservices zur Verfügung. Nutzende haben den Vorteil, dass die Dienste auf verschiedenen Geräten von jedem Ort aus verwendbar sind. Die Flexibilität der Services erhöht sich ebenfalls, da sich bereitgestellte Dienste quasi online den sich verändernden Anforderungen anpassen lassen.


Registrierung

Damit Sie Microsoft 365 nutzen können, müssen Sie im IT Shop (ITSM – https://itshop.ethz.ch) eine Cloud Subskription von Microsoft durchführen.

Die detaillierte Anleitung "Cloud Subscription" führt Sie Schritt für Schritt durch den Subskriptionprozess. Klicken Sie auf das Bild.


Microsoft Teams - Übersicht als Two Pager 


Das wichtigste zu Microsoft Teams finden Sie in unserem Two Pager (klicken Sie auf das Bild um das PDF anzusehen oder herunterzuladen). 


Informationen bezüglich der Installation 


Bitte beachten Sie, dass Ihre IT-Supportorganisation für die Installation zuständig ist. 


Installation auf managed Windows 10 Clients


Für die Benutzenden mit einem managed Client steht ein Installationspaket bereit. Kontaktieren Sie dazu Ihren IT-Supportverantwortlichen. 
Mit der Installation wird das bisherige Office 2016 komplett ersetzt. Die Installation dauert ca. 45 Minuten, wobei im Home-Office der Download länger dauern kann. Bitte planen Sie die Installation während einer Randzeit. Wenn immer möglich, ist die Installation in den Büroräumlichkeiten vorzunehmen; bitte stellen Sie sicher, dass Sie dazu am LAN angeschlossen (und nicht über WLAN verbunden) sind. 

Bitte beachten, dass Visio und MS Project bei der Installation deinstalliert werden und dass die Installationen mit Office 365 Produkten ersetzt werden müssen (dabei müssen entsprechende Lizenzen beschafft werden).


Installation auf managed mac-OS Clients


Die Installation von Office 365 kann über den vorhandenen «ETH Self Service Store» in Jamf selbständig durchgeführt werden. Eine bestehende Office 2016-Installation wird dabei deinstalliert. 


Installation auf non-managed Clients

Für self-managed Clients (Windows und Mac) kann die Software via folgenden Link selbst heruntergeladen und installiert werden. 

Windows:
Melden Sie sich auf => Link http://www.office.com mit dem ETH Usernamen an und klicken Sie auf die Schaltfläche "Office installieren" oben rechts. Folgen Sie den Instruktionen.

Mac:
Die benötigte(n) Installationsdatei(en) für Microsoft Office 365 können nach der Anmeldung direkt über den Mac App Store heruntergeladen und installiert werden
=> Link zum kompletten Office-Bundle: https://apps.apple.com/us/app-bundle/microsoft-office-365/id1450038993?mt=12)

Microsoft 365 Umfang  

Was beinhaltet Microsoft 365?

Abhängig von Ihrem ETH-Profil (Personalkategorie bzw. Dienstverhältnis) wird Ihnen bei der Cloud Subskription eine der folgenden Microsoft Lizenzen zugewiesen:

  • M365 A5 for faculty (für Mitarbeitende)
  • M365 A5 for students (für Studierende)
  • M365 A1 (für ETH-​Externe Personen)

Hinweis: Für Kollaborationszwecke sollten Personen von ausserhalb der ETH (ohne ETH-Identifikation wie z.B. peter.test@test.com) als Gast ins Team eingeladen werden.



Die Microsoft 365-Subskription umfasst eine Reihe von Produkten, z. B. Office-Anwendungen, Apps, Cloud-Dienste und Sicherheitslösungen. 

Als Benutzer haben Sie Zugriff auf die folgenden Office-Anwendungen und Cloud-Dienste: 

  •  Webversionen von Word, Excel, und Powerpoint
  •  OneNote
  •  Desktop-Versionen von Office-Anwendungen auf bis zu 5 PCs oder Macs pro Benutzer (nur für A5 Lizenzen anwendbar)
  •  Office-Apps auf bis zu 5 Tablets und 5 Mobilen Telefongeräten pro Benutzer
  •  Microsoft Teams, ein digitaler Hub, für Kommunikation und Kollaboration (siehe spezifische Seite "alles über Microsoft Teams")
  •  Möglichkeit, um Kommunikationsseiten und Teamwebsites mithilfe von SharePoint zu erstellen
  •  Stream, der Unternehmensvideodienst zum sicheren Erstellen, Verwalten und Freigeben von Videos
  •  Weitere Apps für den täglichen Bedarf im Arbeitsumfeld (siehe spezifische Seite über das Einrichten und die Nutzung von Apps
  •  Speicherplatz pro Benutzer von OneDrive for Business, siehe Microsoft - Storage#OneDrive



Service-Übersicht




Service NameStaffStudent

Extern with A1

Extern with A5
1

Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)

ActivatedActivatedOnly Web/Mobile AppsActivated
2

Cloud storage (OneDrive)

ActivatedActivatedDeactivatedActivated
3

Für Desktop, Tablets und Mobile devices

ActivatedActivatedActivatedActivated
4

Microsoft 365 in Web

ActivatedActivatedActivatedActivated
5

Microsoft 365 Audio Conference

ActivatedNot AvailableNot AvailableActivated
6

Microsoft Forms

ActivatedActivatedDeactivatedActivated
7

Microsoft Excel Advanced Analytics

ActivatedActivatedDeactivatedActivated
8

ActivatedActivatedDeactivatedDeactivated
9

Microsoft Stream for Office 365 E5

ActivatedActivatedActivatedDeactivated
10

Microsoft Teams

ActivatedActivatedActivatedActivated
11

Power Apps for Office 365 

ActivatedActivatedDeactivatedDeactivated
12

ActivatedActivatedDeactivatedDeactivated
13

Power BI Pro

ActivatedNot AvailableDeactivatedDeactivated
14

ActivatedNot AvailableDeactivatedActivated
15

Project for Office (View only)

ActivatedActivatedActivatedActivated
16

Remote help

ActivatedActivatedDeactivatedActivated
17

ActivatedActivatedActivatedActivated
18

Skype for Business Online

ActivatedActivatedActivatedActivated
19

ActivatedActivatedDeactivatedActivated
20

ActivatedNot AvailableActivatedActivated
21

Whiteboard 

Activated

ActivatedDeactivatedDeactivated
22

Microsoft Booking

Deactivated

ActivatedDeactivatedDeactivated




Wie kann ich überprüfen, ob ich bereits eine Subskription durchgeführt habe?

So können Sie überprüfen, ob Sie die Cloud-Subskription bereits durchgeführt haben? 

1. Rufen Sie den IT Shop (ITSM https://itshop.ethz.ch) auf. 

2. Klicken Sie oben rechts auf anonymous - danach auf Login

3. Melden Sie sich mit Ihrem ETH Benutzername und Ihrem ETH Passwort an

4. Klicken Sie in der linken Navigation auf "My Products" 

5. Klicken Sie in der horizontalen Subnavigation auf "Identity and Access"  

6. Nun erscheint der Eintrag "Microsoft Cloud Subscription" - sollte kein Eintrag für diesen Bereich erscheinen, bedeutet dies, dass Sie noch keine Subskription durchgeführt haben. 

7. Falls Sie noch keine Subskription haben, können Sie dies gleich tun. Hier finden Sie => die detaillierte Anleitung.

Upgrade Möglichkeit von A1 zu A5 Lizenz

Sie haben die Möglichkeit, über unseren IT-Shop ein Upgrade auf eine A5-Lizenz durchzuführen. 

Gehen Sie dabei wie folgt vor:

Rufen Sie den IT Shop auf https://itshop.ethz.ch/

Nachdem Sie sich oben rechts angemeldet haben,

Wählen Sie die Option "Cloud Subscription" unter dem Kapitel "Identity and Access" 

Klicken Sie auf "Modify Microsoft Cloud Subscription"

Klicken Sie im Bereich "Select Option" auf den kleinen Pfeil rechts 

und wählen Sie "MS VirtualOffice - Standard" aus

Klicken Sie auf "next Step"

Nun werden Sie gebeten, eine SAP Kostenstelle oder ein PSP-Element anzugeben

Geben Sie auch eine Begründung ein, welche der Person, welche den Antrag genehigen wird, angezeigt bekommt. 


Datenschutz und Datenspeicherung
 


Wir nehmen Datenschutz und Informationssicherheit ernst. Anwendungen, für welche die Daten ausserhalb der Schweiz oder der EU gespeichert werden, dürfen nur nach einer Genehmigung durch die Schulleitung aufgeschaltet werden.

Unter => diesem Link kann abgerufen werden, wo die verschiedenen Microsoft 365-Dienste ihre Daten speichern. 



  • No labels

1 Comment

  1. Itin Sven (ID)

    Könnte die "Anleitung – Cloud Subscription" gelegentlich überarbeitet werden? Diese ist im Ablauf nicht mehr ganz korrekt. Der Part zusätzliche Sicherheitsüberprüfung wurde abgelöst mit ETH MFA.

    Mit Bestem Dank & Gruss Sven Itin, ID CxS, ZO-Support