Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Inhaltsverzeichnis:

Anfragen, Störungsmeldungen und Reparaturen

Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail servicedesk@id.ethz.ch oder telefonisch unter +41 44 632 77 77

Service Information and Update

Blog eintrag



Servicebeschreibung


Beschreibung

Die Zukunft der Kommunikation heisst Unified Communications, was so viel bedeutet wie «vereinheitlichte Kommunikation». Microsoft Lync ist der aktuelle «Unified Communications» Service an der ETH Zürich.

Der Service verbindet verschiedene Kommunikationsmittel (Chat, Mail, Voice, Video) miteinander um die Erreichbarkeit und Zusammenarbeit zu optimieren.

Die Zusammenarbeit kann innerhalb der ETH genutzt werden und dehnt sich mittels Föderation (Lync/Skype) oder direkter Einladung (Teilnahme via Browser) auch auf externe Ansprechpartner aus.

Es gibt Lync Clients für alle gängige Betriebsysteme (Windows, OS und Linux) sowie Mobilgeräte (OS, Windows, Android).


Kundennutzen

  • Status Information
  • Instant Messaging (inkl. Archivierung in MS Exchange)
  • Desktop, Whiteboard und PowerPoint Sharing
  • Voice und Video Kommunikation
  • Virtuelle Meetings (inkl. Integration mit MS Exchange Kalender)
  • Integration mit Konferenzraum System SCOPIA
  • Föderation mit anderen Lync-​ und Skype-​Nutzern

Kundengruppen / Kosten / Bestellung

Der Service steht allen ETH-​Angehörigen und Studierenden zur Verfügung und ist kostenfrei. Die Clients sind zum Teil lizenzpflichtig. Die Dienstleistung kann direkt im Admin Tool bestellt werden.

  • No labels