Inhaltsverzeichnis:


Support

Bitte kontaktieren Sie uns per SmartDesk, E-Mail servicedesk@id.ethz.ch oder telefonisch unter +41 44 632 77 77

Service Information and Update

Blog eintrag



Migration von Skype for Business (SfB) nach TeamsOnly


In der Aufbauphase von Microsoft 365 können Sie entscheiden, in welchem Client (Skype for Business oder Teams) Sie eingehende Chats beantworten und interne Anrufe empfangen wollen und in welchem Dienst neue Besprechungen geplant werden. Mittel- bis langfristig wird Skype for Business abgelöst. Sie können bereits jetzt einen Schritt in diese Richtung machen und den sog. TeamsOnly Modus konfigurieren lassen. Die Migration bietet folgende Vorteile: Sie verringern damit die Konfusion und haben alle neuen Funktionen verfügbar. Ebenso sind Chats mit externen Teilnehmenden ausserhalb der ETH wieder möglich.

Im IT-Shop steht Ihnen nun die Möglichkeit zur Verfügung, die Migration von Skype for Business (SfB) nach TeamsOnly zu beantragen.


Zu beachten: 

  • Sie benötigen eine gültige Microsoft Cloud Subscription um die Migration beantragen zu können.
  • Ihr Skype for Business-Konto wird deaktiviert und kann nicht mehr benutzt werden. 
  • Sie verlieren alle Kontakte, die derzeit in Skype for Business verfügbar sind.
  • Alle geplanten Skype-Besprechungen funktionieren nicht mehr. Sie müssen sie mit den Besprechungsdetails des Teams neu aufsetzen.
  • Wenn Ihr ganzes Team derzeit Skype for Business verwendet, sollten Sie warten, bis Ihr gesamtes Team migriert werden kann.
    Lassen Sie Ihren Teammanager die für Sie zuständige IT-Supportstelle kontaktieren, um die Migration Ihres Teams sorgfältig zu planen.

Hinweis: Es kann einige Stunden dauern, bis die neue Option aktiviert ist. 


Vorgehen für die Migration: 

  1. Rufen Sie den IT Shop (ITSM https://itshop.ethz.ch) auf. 
  2. Klicken Sie oben rechts auf anonymous - danach auf Login.
  3. Melden Sie sich mit Ihrem ETH Username und Ihrem ETH Passwort für E-​Mail (Active Directory) an.
  4. Klicken Sie im Bereich "Identity and Access" auf Cloud Subscription. Der entsprechende Bereich öffnet sich nun. 
  5. Klicken Sie auf "Modify Cloud Subscription" und füllen Sie das Formular aus.
  6. Schliessen Sie den Prozess ab, indem Sie auf "Submit Request" klicken. 


Microsoft 365 oder Office 365?


Microsoft 365 beinhaltet Office-Anwendungen, welche Sie bereits kennen. Hinzu kommen neue Werkzeuge, mit denen Sie ortsunabhängig und effizienter arbeiten. So stehen Ihnen überall die Werkzeuge zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Arbeit am besten erledigen. In den vergangenen Jahren hat die Ausbreitung von solchen Kollaborationsplattformen, welche die Zusammenarbeit in Gruppen unterstützt, rasant zugenommen. 


Was ändert nun? 

Sehr oft wird der Begriff Office 365 benutzt. Bis vor kurzem hiess die cloud-basierte Suite von Microsoft «Office 365». Diese umfasst Office-Anwendungen, auf die von praktisch überall zugegriffen werden kann. Je nach Plan bzw. Abonnement enthält Office 365 bekannte Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint, Exchange, SharePoint, OneDrive oder Teams.

Im April 2020 hat Microsoft entschieden, Office 365 in Microsoft 365 umzufirmieren. Damit möchte das Softwareunternehmen eine deutlichere Unterscheidung zwischen den Cloud-Diensten und der Office-Suite erreichen. Mit der neuen Namensstruktur will Microsoft für mehr Übersicht sorgen. Allerdings taucht in der Microsoft-Dokumentation und auf vielen Websites weiterhin Office 365 als Bezeichnung auf – was für Verwirrung sorgt.

Die altbekannten Gefährten Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Co. bleiben uns allesamt erhalten. Mehr sogar, sie werden laufend verbessert und vor allem immer weiter miteinander verschmolzen.

Mit Microsoft 365 wird auf dem bestehenden Office aufgebaut und ein neues Zeitalter eingeläutet. Zukünftig werden die einzelnen Programme also noch viel verknüpfter funktionieren und uns als gesamtes Ökosystem zur Seite stehen.


ETH Hintergrundbild für Online Besprechungen 


Teams bietet die Möglichkeit eigene Hintergrundbilder bei Besprechungen zu verwenden. Die Hochschulkommunikation stellt dafür einige Hintergrundbilder zur Verfügung. 

Diese können hier heruntergeladen werden => https://polybox.ethz.ch/index.php/s/cElwphwBebaLFQJ


Um das Hintergrundbild zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

Vor dem Start einer Besprechung: 

  • Gehen Sie auf den sog. Einstiegsdialog im Online-Meeting hund klicken Sie auf "Hintergrundfilter".
  • Klicken Sie nun auf Neu hinzufügen und wählen Sie ein Bild, welches Sie von Ihrem Computer hochladen möchten. 

Während der Besprechung:

  • Wenn Sie der Besprechung bereits beigetreten sind, klicken Sie auf "Weitere Aktionen" und dann auf "Hintergrundeffekte anwenden". 
  • Wählen Sie die Option Neu hinzufügen aus und wählen Sie die Datei, welche Sie von Ihrem Computer hochladen möchten.
  • Sie können sich auch eine Vorschau des ausgewählten Hintergrunds anzeigen lassen, um zu sehen, wie dieser aussieht, bevor Sie ihn anwenden.

Bitte beachten Sie, dass das Bild bei Ihnen in der Vorschau immer spiegelverkehrt angezeigt wird. Die anderen Teilnehmenden der Videokonferenz sehen Ihr Bild jedoch korrekt.

  

Einladungen und Gastzugriff auf Teams ausserhalb der ETH  


Wenn Sie als Gast zu einem Team von ausserhalb der ETH eingeladen werden, erhalten Sie eine Willkommens-E-Mail.

Wichtig: Bitte stellen Sie sicher, dass die Einladung an Ihren ETH Benutzernamen (also pmuster@ethz.ch und nicht peter.muster@iwf.mavt.ethz.ch) gesendet wird. 
Aufgrund des aktuellen Exchange Set-ups sind wir nicht in der Lage, die beiden Adressen in einem Microsoft Konto zusammenzuführen.


Wenn Sie im umgekehrten Fall Gäste ausserhalb der ETH einladen, stellen sie bitte sicher, dass sie die Emailadresse der Person verwenden, mit welcher diese bei ihrer Organisation registriert ist. 



Die Nachricht enthält einige Informationen über das Team und was Sie dort als Mitglied erwarten können. Als Gast müssen Sie die Einladung annehmen, indem Sie in der E-Mail-Nachricht Open Microsoft Teams auswählen, bevor Sie auf das Team und die dazugehörenden Kanäle zugreifen können. 
Je nach Einstellung auf der Infrastruktur der einladenen Organisation müssen Sie bei der Anmeldung eine höhere Sicherheitsstufe erfüllen. Dies geschieht in der Regel, in dem Sie einem Mobilnummer für 2Faktor-Authentifizierung hinterlegen oder die Authenitication-App aktivieren. 



Hinweise für eine sichere Passworteingabe 


Immer wieder kommt es vor, dass Mitarbeitende aus Versehen ihr VPN-Passwort anstatt im VPN-Client in Microsoft Teams (z.B. in einem Chat) eingegeben haben.

Dazu kann es kommen, wenn kurz nach dem Aufstarten des Rechners das VPN-Passwort eingegeben wird. Microsoft Teams startet etwas verzögert ebenfalls automatisch auf und öffnet sich vor dem VPN-Anmeldefenster.

Beachtet man dies während der Eingabe des VPN-Passwortes nicht, gibt man aus Versehen das VPN-Passwort in Microsoft Teams anstatt im VPN-Client ein.

Die Folge: Dass das VPN-Passwort landet im Microsoft Teams-Chat und damit auch in der Cloud von Microsoft. 

Deshalb bitten wir Sie, generell vor einer Eingabe eines Passwortes jeweils bewusst und auch visuell zu prüfen, ob sich der Cursor vor der Eingabe im korrekten Anmeldefenster der gewünschten Applikation befindet.

Hier finden Sie detaillierte Instruktionen: 



Verwendung von Office-Add-Ins


Was sind Office Add-Ins?
Microsoft bietet den Nutzenden ihrer Office-Produktpalette (Word, Excel, PowerPoint usw.) die Möglichkeit, durch den Einsatz verschiedener Add-Ins und Applikationen (auch von Drittherstellern) die Funktionalität der Office-Produkte individuell zu erweitern. Bei diesen Add-ins kann es sich sowohl um einfache Erweiterungen als auch die Integration der Funktionalität externer, oft sehr komplexer Cloud-Dienste von Drittherstellern handeln. Die Add-Ins werden über den Microsoft Office Store bezogen. 

Installationsschritte von Add-Ins
1. Klicken Sie auf Einfügen und klicken Sie danach auf "Add-ins abrufen" 



2. Suchen Sie das gewünschte Add-in wie z.B. Mendeley. Wenn Sie das gesuchte Add-in gefunden haben, klicken Sie auf "Hinzufügen" 


3. Nun können Sie das von Ihnen ausgewählte Add-In (in diesem Fall Mendeley Cite) nutzen; folgen Sie dazu den Instruktionen des Add-Ins


(warning) Da an der ETH kein Exchange Online für unsere Mailboxen verwendet wird, werden Add-Ins bzw. der Office-Store für Outlook hier nicht berücksichtigt.


Weitere Informationen zu MS Office Store

Zusätzliche Informationen über den Microsoft Office Store finden Sie hier 



Hinweise für neu registrierte Apps im User Kontext hinzufügen


  1. Navigieren Sie auf die MyApps Seite und loggen Sie sich ein: https://myapps.microsoft.com
  2. Klicken Sie auf das 3-Punkte Menü und wählen Sie + Request New Apps
  3. Wählen Sie nun die App aus, welche Sie gerne hinzufügen möchten und klicken Sie auf "Add"
    1. Sollte kein Pop-Up erscheinen, auf welchem steht, dass der Vorgang erfolgreich durchgeführt wurde, führen Sie Schritt 3 nochmals aus
  4. Ihre App sollte nun auf der MyApps-Startseite hinzugefügt worden sein: https://myapps.microsoft.com
  5. Nun sollten der Zugriff auf Ihre gewünschte Applikation freigegeben sein und Sie können sich erfolgreich bei ihr anmelden
  • No labels