Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Inhaltsverzeichnis:

Table of Contents
maxLevel2



Warning
titleAnfragen, Störungsmeldungen und Reparaturen

Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail servicedesk@id.ethz.ch oder telefonisch unter +41 44 632 77 77


Note

Auf die Seite in englischer Sprache wechseln


Info
titleService Information and Update

Blog eintrag




Servicebeschreibung


Info
iconfalse

Beschreibung

Der Service «Servermanagement» stellt virtuelle Server an der ETH bereit. Die Server werden in die Netzwerkzone (VPZ) des Kunden integriert.

Es werden virtuelle Server mit den aktuellen Serverbetriebssystemen von RedHat und Windows angeboten.

Zusatzdienstleistungen (Optionen): Automatisches unbeaufsichtigtes Patching des Betriebssystems nach Absprache (Windows und RedHat).

Die Anwendungen (Applikationen) werden durch den Kunden bereitgestellt, lizenziert, installiert und betreut.

Kundennutzen

  • Wir bieten leistungsfähige und auf die Kundenbedürfnisse angepasste virtuelle Server.
  • Der Kunde muss sich nicht selbst um die Serverinfrastruktur kümmern (Beschaffung, Unterhalt, Erneuerung).
  • Die Hosts sind in klimatisierten Computerräumen mit unterbruchsfreier Stromversorgung (USV) und Zutrittskontrolle installiert.
  • Wir garantieren eine Verfügbarkeit der Infrastruktur von über 99.8%.

Kundengruppen / Kosten / Bestellung

Kundengruppen
  • ETH intern: Schulleitung und alle Departemente
  • ETH Spin-​off: alle Spin-​offs, solange sie den Status Spin-​off haben
  • Nicht ETH: nicht möglich
Kosten

Die Kosten eines virtuellen Servers werden anhand der effektiv verwendeten Ressourcen ermittelt und jährlich verrechnet. Konfigurationsänderungen werden automatisch erkannt und ab dem Implementierungszeitpunkt berücksichtigt. Die Lizenzen für die Betriebssysteme RedHat und Windows sind in den Kosten enthalten.


vCPU

Memory in GB

Storage in GB

Kosten pro Jahr

Medium

2

4

100

CHF 260 bis 920

Large

4

8

500

CHF 590 bis 2,000

Extra Large

8

16

500

CHF 1,050 bis 3,700


Zusätzliche Aufwände im Rahmen eines Kunden SLAs werden zusätzlich verrechnet.

Bestellung

Über den IT Shop (ITSM) unter der Rubrik "Server and Clusters" > "Virtual Servers" kann eine neue virtuelle Maschine (VM) beantragt oder eine bestehende VM geändert werden.

Bei Problemen und für allgemeine Support-​Anfragen für eine bereits existierende VM ist das SmartDesk Incident-​Formular für Virtuelle Maschinen bitte zu verwenden. Im Formular bei der Unter-​Kategorie ist das auf der VM installierte Betriebssystem «Linux» oder «Windows» auszuwählen und im Betreff den Hostnamen sowie prägnante Stichworte des Anliegens anzugeben.