Nach einem Erstgespräch, bei dem der Kunde sein Anliegen erklärt und E-Pics seine Dienstleistung vorstellt, muss das E-Pics Service Level Agreement (Leistungsvereinbarung) von beiden Parteien unterzeichnet werden, ehe ein neuer Katalog aufgesetzt werden kann. Anschliessend werden dem Kunden grundlegende Informationen zur Bildverwaltung und zur Software Cumulus vermittelt.
Zusammen mit dem Kunden wird der Katalog so eingerichtet, dass eine sinnvolle Bildverwaltung möglich wird. Wünscht der Kunde zusätzlich ein Frontend, um seine Bilder der Öffentlichkeit oder einer bestimmten Gruppe von Personen zur Verfügung zu stellen, ist der nächste Schritt das Besprechen der dafür relevanten Informationen (Downloadmöglichkeiten, Zoom Viewer etc.). Anhand dieser Angaben wird das Frontend eingerichtet. Abhängig von der Nachfrage muss mit 3-4 Monaten gerechnet werden, ehe es aufgeschaltet werden kann.
Sowohl während des Erstimports oder der Migration als auch nachher unterstützt das Team E-Pics seine Kunden rund um das Thema Bildverwaltung.
Externe Bildsammlungen werden nur in Einzelfällen aufgenommen, sofern ein Bezug zur ETH Zürich besteht. Interessenten melden sich bitte direkt beim Team E-Pics.