Publikation von Habilitationsschriften
Die Habilitationsverordnung der ETH Zürich verpflichtet alle Habilitierenden dazu, eine mit der gedruckten Fassung übereinstimmende elektronische Version ihrer Arbeit an die ETH-Bibliothek abzugeben, das heisst, über die Research Collection zu publizieren.
Autorinnen und Autoren, die den weltweiten Online-Zugriff auf ihr Werk nicht zulassen möchten, können dies im Publikationsprozess der Research Collection veranlassen, indem sie für ihr Dokument ein Embargo vergeben oder den Zugriffsmodus Closed Access wählen (vgl. Zugriffsrechte).
Sollten Sie kein ETH-Benutzerkonto mehr besitzen, um Ihre Habilitationsschrift hochzuladen, kontaktieren Sie uns bitte für einen Gastzugriff.
Externe Habilitationsschriften
Externe Habilitationsschriften werden grundsätzlich nicht in die Research Collection aufgenommen.
Sofern der Volltext einer externen Habilitationsschrift bereits anderswo veröffentlicht wurde z. B. auf einem Hochschulrepository, können die Metadaten in der Research Collection erfasst und auf die bestehende Veröffentlichung verlinkt werden. Solche Arbeiten sind in der Research Collection im Feld: «ETH Publikation» mit «No» anzugeben.