- Created by Kisic Mirel (ID), last updated by Schaeffer Gabor (ID) on Apr 12, 2024 5 minute read
Support Bitte kontaktieren Sie uns per SmartDesk, E-Mail servicedesk@id.ethz.ch oder telefonisch unter +41 44 632 77 77
Service Information and Update
Blog eintrag
Servicebeschreibung
Beschreibung
Kundennutzen
Um den Service beantragen und nutzen zu können, muss der Anwender Angehöriger der ETH Zürich sein.
Personen, die an einem Signaturprozess beteiligt, aber die nicht Mitarbeitende der ETH Zürich sind, müssen ein Gerät haben, das SMS empfangen kann.
Der Service wird zentral von der ID finanziert. Sollte festgestellt werden, dass der Service nicht im Sinne der zu verrichtenden Arbeiten verwendet wird, behält sich die ID vor, diesen (auch nachträglich) zu verrechnen oder zu sperren.
Die Aktivierung des Service eSign geschieht durch den Bezug der entsprechenden Lizenz im IT-Shop (Menu: Software & Licenses, Order Software Product, Adobe Acrobat Sign E-signature Service).
Anleitungen
Für jeden Anwender stehen Anleitungen (externe SeiteAdobe Acrobat Sign – Lernen und Supportcall_made) und umfangreiches Schulungsmaterial des Service Providers (Adobe Inc) in Form von Kurzvideos im Internet zur Verfügung.
eSign Login: esign.ethz.ch/login
Achtung, bevor Sie eSign benützen können, müssen Sie zwingend vorher einen eSign Account über den IT Shop bestellt haben.
Zufinden im Menu: Software & Licenses, Order Software Product, Adobe Acrobat Sign E-signature Service
Hier der Link zum IT Shop https://itshop.ethz.ch
interne Anleitungen
Geben Sie bei der E-Mai-Adresse die ETH-Loginname Adresse an | |
Falls Sie für die gleiche Adresse schon ein persönliches Konto haben, | |
Sie werden dann auf die ETH interne Webseite zur Authentisierung weitergeleitet. | |
Sie müssen nun das One Time Password (OTP) eingeben. Das aktuelle OTP finden Sie in Ihrem Authenticator. Falls der Authenticator noch nicht eingerichtet wurde, finden Sie hier alle wichtigen Informationen "Einrichten der Multifaktor-Authentisierung". |
FAQ
Die elektronische Signaturanforderung im Adobe Acrobat Pro ist zwar ein Teil von Adobe eSign, benötigt, aber zusätzliche Lizenzen.
Bitte benützen Sie Adobe eSign Online.
eSign Login: esign.ethz.ch/login
Ja. Man muss bei der Erstellung des Dokumentes "Annehmender" auswählen, oder CC einblenden und dann den Empfänger eintragen.
Je nachdem welche Signaturmöglichkeit die signierende Person wählt, kann es dazu führen, dass kein Zeitstempel des Signierdatums hinterlegt wird.
Dies wird vorwiegend von der Bildsignatur verursacht.
Da in den unterschriebenen Dokumenten der Signaturzeitstempel teils fehlte, führte dies zu Verwirrungen.
Damit wir einen einheitlichen Zeitstempel der einzelnen Signaturdaten haben, haben wir uns entschieden die Funktion für Signaturbild zu deaktivieren.
alt | neu |
---|---|
Fortgeschrittene, wie auch qualifizierte elektronische Signaturen demonstrieren die Verbindlichkeit der Dokumentinhalte für die Unterschreibenden und dokumentieren ihre Absicht.
Fortgeschrittene elektronische Signaturen (FES, eSignatur)
FES ist eine Unterschrift, die auf eine Person rückführbar ist und durch ein Trust-Center verantwortet wird.
Bei einer Klage ist der angeklagte beweispflichtig, dass seine FES Unterschrift nicht echt ist.
Qualifizierte elektronische Signaturen (QES, Digitale Signatur) sind der persönlichen Handunterschrift gleichgestellt.
Es wird eine vertrauenswürdige, autorisierte und regulierte Dritt-Zertifikats-Autorität (Certificate Authorities, CAs) genutzt, um das Signaturverfahren zu validieren.
Digitale Signaturen authentifizieren die Identität der Unterschreibenden, weshalb sie robustere Sicherheit für sensible Daten bieten.
Bei einer Klage ist der Kläger beweispflichtig, dass die QES Unterschrift nicht echt ist.
Die Daten im eSign werden nach 30 Tagen unwiderruflich gelöscht.
Das einzige was im eSign vorhanden bleibt, sind die Prüfberichte der jeweiligen Vereinbarungen.
Diese Mitteilung ist irreführend!
ETH Stellenbeschreibung ist ein dynamisches Formular und Adobe Sign kann solche Dokumente nicht bearbeiten.
Damit Adobe Sign das Dokument akzeptiert, muss zuerst das dynamische PDF Formular in ein statisches PDF Dokument umgewandelt werden.
5 Comments
Bolliger Christian (ID)
Oct 23, 2023Bitte ändern:
Erst das Requirement, das man beim Webshop esign bestellen muss und dann der Link. Typischerweise habe ich auf den Link gedrückt und dann ein Konto erstellt, das ich gar nicht brauche und will.
Schaeffer Gabor (ID)
Oct 23, 2023Hallo Christian. Gerne passe ich was an, aber ich verstehe dein Anliegen nicht ganz. Oben in der Servicebeschreibung steht doch alles, oder was soll angepasst werden?
Bolliger Christian (ID)
Oct 23, 2023Im IT Shop finde ich eSign nicht im Service Catalog.
Schaeffer Gabor (ID)
Oct 23, 2023Oben in der Servicebeschreibung steht beschrieben, wie man eSign im IT Shop finden kann.
"Die Aktivierung des Service eSign geschieht durch den Bezug der entsprechenden Lizenz im IT-Shop (Menu: Software & Licenses, Order Software Product, Adobe Acrobat Sign)".
Bolliger Christian (ID)
Oct 24, 2023Das ist die unterschiedliche Sicht, des Benutzers und des Autors. Die Servicebeschreibung ist eingeklappt und die interessiert mich auch nicht, wenn ich schon weiss, was der Service kann. Deshalb habe ich nur die Anleitung gelesen, mir ist die eingeklappte Servicebeschreibung auch nicht aufgefallen. So wird es vielen gehen, die Anleitung interessiert - nicht die ITIL Servicebeschreibung.
Vielen Dank