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Bitte kontaktieren Sie uns per SmartDesk, E-Mail servicedesk@id.ethz.ch oder telefonisch unter +41 44 632 77 77

Das Mailarchiv ist nur für Mailboxen aktiv die NICHT in der Cloud sind.

Der Export archivierter E-Mails ist nur in Fällen möglich, die mit Gerichtsverfahren in Zusammenhang stehen. In allen anderen Fällen (z.B.: Benutzer gelöscht ,Bedarf an alten E-Mails,...) wird der Export nicht durchgeführt.


Generelle Information


Zugriff auf Ihr Mailarchiv: Mailarchiv - Web Access


Qualitätsmerkmale


  • Es werden keine Objekte aus der Mailbox gelöscht.
  • Es werden nur noch gelesene E-Mails sowie Kalendereinträge archiviert. 
  • Es werden Objekte, die älter als 60 Tage sind, ins Archiv kopiert.
  • Nach 10 Jahren werden die Objekte im Archiv gelöscht. Der Löschprozess kann über den IT Shop ausgesetzt werden. 
  • Online-Archiv mit Volltextsuche.
  • Die Grösse des individuellen Archivs ist nicht beschränkt.
  • Der Zugriff ist browserunabhängig.

Voraussetzungen und Einschränkungen


  • Seit dem 1. November 2021 muss der Zugriff auf das mailarchive.ethz.ch im IT-Shop beantragt werden.
  • Seit dem 1. November 2021 ist der Zugang von ETH-extern (aus dem Internet) nur über eine VPN-Verbindung möglich.
  • Gelöschte Objekte werden nicht archiviert.
  • Ungelesene Objekte werden nicht archiviert.
  • Zukünftige und wiederkehrende Kalender-Einträge werden nicht archiviert.
  • Die Mailbox muss bei den Informatikdiensten gehostet sein.
  • Mailboxen von Studierenden ohne andere administrativen Verbindungen zur ETH Zürich werden nicht archiviert.
  • Es existiert auf der Mailbox kein Forward/Umleitung.
  • Wenn die Mailbox-Quota erreicht wurde, kann nicht mehr archiviert werden.

Wichtige Links:

Mailarchiv - Web Access

Die Hilfe und Dokumentation finden Sie im Mail Archiv direkt unter dem Fragezeichen-Symbol.


Archivierungsregeln Mail-Objekte

Fragen und Antworten zur Mailarchivierung an der ETH Zürich 

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