- Created by Kisic Mirel (4ea), last updated by Schaeffer Gabor (ID) on Dec 02, 2024 13 minute read
Inhaltsverzeichnis: |
Support Bitte kontaktieren Sie uns per SmartDesk, E-Mail servicedesk@id.ethz.ch oder telefonisch unter +41 44 632 77 77
Drucker hinzufügen
Über die nachstehende Web Adresse können Sie PDF Dateien hochladen und an den Multifunktionsgeräten Ihrer Wahl Ihren Druckjob vor Ort auslösen. piaweb01.ethz.ch
Bitte beachten Sie, dass das Webprint Portal nur über das Intranet der ETH Zürich erreichbar ist. Falls der Zugriff ausserhalb des ETH Netzwerks stattfinden soll, muss der VPN-Service verwendet werden.
Sie finden hier ein Beispiel für das Hochladen und Drucken einer Datei per Webprint: Beispiel
FAQ
Der ETH Print Service bietet den Kunden die Möglichkeit, auf allen erfassten Geräten, in Farbe oder Schwarz-Weiss und bis zum A3 Format drucken, kopieren und scannen.
• Beratung bei der Evaluation von Multifunktionsgeräten und Drucker
• Durch die Druck- und Kopierkosten werden unter anderem folgende Dienstleistung abgedeckt:
- Automatische Tonerlieferung
- Lieferung von Heftklammern und Resttonerbehälter
- Papier (Beinhaltet nur Papier die über den ETHIS-Weshop unter der Warengruppe “Druckerpapier Printservice“ bestellt wurden)
- Gerätereparaturen
- Gerätewartungen
- Kostennachweis nach Verursacher
- Zentraler Druckserver
SLA «Print Service für Mitarbeitende»
SLA «Print Service für ETH- nahe Einheiten»
Alle Personen welche einen nethz-Namen und ein nethz-Passwort haben können diesen Service nutzen.
Der Gerätebetreuer ist die erste Anlaufstelle bei kleineren Störungen oder für das Nachfüllen der Verbrauchsmaterialien.
Eine tabelarische Darstellung der Aufgaben des Gerätebetreuers ist hier zu finden:
Gerätebetreuer | Gerätebetreuer | Servicedesk | Links |
Verfügbarkeit Strom/Netzwerk | ■ | | |
Verfügbarkeit Papier | ■ | | |
Behebung von einfachen Störungen | ■ | | |
Toner ersetzen | ■ | | |
Resttonerbehälter ersetzen | ■ | | |
Heftklammern/Staple ersetzen | ■ | | |
Störung/Incident an SD melden | ■ | | |
Manuelle Bestellung Verbrauchsmaterial | ■ |
Beim Einrichten des Druckers müssen Sie sich mit den nethz Daten anmelden.
Falls Sie sich im Zentrum befinden benötigen Sie pia01.ethz.ch respektive pia01.d.ethz.ch
Falls Sie sich im Campus Höngg befinden benötigen Sie pia02.ethz.ch respektive pia02.d.ethz.ch
Alle Drucker/ Multifunktionsgeräte sind mit einem Label versehen. Darauf zu finden ist der jeweilige Druckername.
Nashuatec Drucker: Die Zusammensetzung des Druckernamens besteht aus Drucker "P" – Gebäude Kürzel – Stockwerk Kürzel – Raum Nummer.
Zum Beispiel: p-wec-e-23
Bei mehreren Geräten im selben Raum kann noch eine Zusatzkennzeichnung, z.B "-a" angefügt sein.
HP Drucker: Die Zusammensetzung des Druckes besteht aus Drucker "P" – Gebäude Kürzel – Laufnummer.
Zum Beispiel: p-wec-hp001
Eine Pull-Printing-Queue, auch als Follow-Me-Queue bekannt (card-ethz) ist ein virtueller Drucker und ist nur auf dem pia01 Server eingerichtet.
Die Druckjobs werden nicht direkt auf einem Drucker ausgedruckt, sondern gehen zuerst in eine Warteschlange zu einem Print Server.
Mit der ETH-Karte kann man dann die Druckaufträge bei allen Multifunktionsgeräten ETH weit auslösen.
Die Druck-Jobs können bleiben 24 Stunden in der Pull-Printing-Queue, danach werden sie gelöscht.
PiA: Die PiA Geräte leiten automatisch den Tonerstand weiter und somit werden die Tonerbestellungen auch automatisch ausgelöst.
Die Toner werden an die Poststellen der jeweiligen hinterlegten Lieferadressen geliefert.
Wichtig:Es muss von den Gerätebetreuern sichergestellt werden, dass die ID Printing Gruppe immer die aktuellen Lieferaderessen haben. Falls sich der Betreuer, Gerätestandort oder die Lieferadresse des Gerätes ändert, so muss dies per Ticket an den ServiceDesk gemeldet werden.
Studentische Drucker: Die Studentische Drucker werden vom Druckzentrum betreut. Papier wie auch Toner der jeweiligen Drucker werden mehrmals täglich überprüft und mit den Materialien befüllt.
Heftklammern werden gleich wie die Toner automatisch bestellt. Bei den Heftklammern kann jedoch nicht prognostiziert werden, wann sie ausgehen werden. Die Bestellung erfolg, wenn es keine Heftklammern mehr hat.
Bei tiefem Tonerstand wird automatisch Toner nachbestellt und ein Bestätigungsmail an den Geräteverantwortlichen geschickt. Der Toner wird von unserem Lieferanten an die aktuelle Verbrauchsmaterialadresse mit der Post gesendet. Die Lieferzeit beträgt etwa eine Woche.
Bitte füllen Sie das angehängte E-Mail "Wechsel Toner Lieferadresse" mit allen Angaben aus und senden Sie dieses an servicedesk@id.ethz.ch.
Die leeren Toner der ETH können dem Büromaterial zurückgesandt werden. Dort werden sie dann zentral entsorgt. Sie können diese beim Postausgang Ihres Gebäudes hinlegen mit dem Vermerk „Leerer Toner – Büromaterial“. Die Pöstler wissen Bescheid und nehmen das verbrauchte Verbrauchsmaterial mit.
Unter der Warengruppe “Druckerpapier Printservice“ kann das entsprechende papier bestellt werden. ETHIS-Webshop
Für ETH-nahe Organisationen die keinen Zugang zum ETHIS-Webshop haben füllen bitte das angehängte E-Mail Druckerpapier Bestellung - Printservice mit allen Angaben aus und senden es an bueromaterial@fc.ethz.ch.
The required paper can be ordered under the product group "Printer paper Printservice". ETHIS-Webshop
For ETH-related organizations that do not have access to the ETHIS webshop, please fill out the attached e-mail Printer Paper Order - Printservice with all details and send it to bueromaterial@fc.ethz.ch.
Wir verwenden ausschliesslich die BG-72 Folien von Folex, diese werden auch vom Lieferanten der Drucker empfohlen. Bestellbar im Büromaterialshop hier
Bitte füllen Sie das entsprechende Bestellformular für Drucker/ MFG auf unserer Webseite aus.
Bitte füllen Sie das Formular für "Mutation des Gerätebetreuer" auf unserer Webseite aus.
Bitte füllen Sie das Formular "Drucker Umzug" auf unserer Webseite aus.
Bitte füllen Sie das Formular "Drucker Abbau" auf unserer Webseite aus.
Wir bieten Drucker oder Multifunktionsgeräte für kurzzeitige Miete an.
Kategorie | Erste Woche (in CHF) | Zusatzwoche (in CHF) | Beschreibung |
---|---|---|---|
WGC4 mit Installation | 270 | 30 | Arbeitsplatzdrucker Farbe A4 |
WGC4 Selbstabholung | 30 | 30 | Arbeitsplatzdrucker Farbe A4 |
MC4 mit Installation | 320 | 50 | Multifunktionsgerät Farbe A4 |
Details sind in der SLA unter "5.1.3. Temporäre Mietgeräte" beschrieben. Service Level Agreement (PDF)
Bitte schauen Sie auch bei mail2print nach. Dies ist ein Service für Gäste, die auf Eventdruckern drucken müssten
Ob Infrastruktur, oder Zusatzgerät - Scannen ohne authentisierung verstösst gegen die BOT Regel.
Daher ist es unumgänglich sich an einem MFG mit der ETH-Karte zu authentisieren.
Benutzungsordnung für Informations- und Kommunikationstechnologie an der ETH Zürich (BOT)
https://ethz.ch/staffnet/de/it-services/it-sicherheit/awareness/hausregeln-informationssicherheit.html
Abschnit: | Nutzung |
---|---|
Artikel 13: | Nutzung elektronischer Kommunikationsmittel |
Abs. 3: | IKT-Mittel dürfen nicht anonym, unter einem Pseudonym oder unter falschem Absender benutzt werden. |
Allgemeine Informationen
Die Schulleitung der ETH Zürich hat im Frühjahr 2018 entschieden, die Verrechnung des ETH-Print Service für ETH-Mitarbeitende ab 2019 aufzuheben.
Dies betrifft nicht die Miete für Zusatzgeräte.
Ab 2024 gelten die neuen Service Level Agreement (SLA)-Bestimmungen: Service Level Agreement «Print Service für Mitarbeitende»
Durch dem Wegfall der Print Service-Verrechnung für ETH Mitarbeitende wurden in diesem Zusammenhang auch Anpassungen am SLA vorgenommen.
Die wesentlichen Erneuerungen finden Sie hier aufgeführt:
- Neu müssen alle Infrastrukturgeräte das authentisierte Kopieren aktiviert haben.
- An Standorten wo das authentisierte Kopieren weiterhin nicht gewünscht wird, gilt ein Infrastrukturgerät neu als Zusatzgerät und ist somit mit einer Miete verbunden.
- Die Gerätekategorie WPM4 (monochrom Tischdrucker), WGC4 werden aus dem Sortiment genommen.
Wir werden weiterhin die Druck- und Kopier-Reports generieren und bei Bedarf den Budgetverantwortlichen zustellen.
Gerätekategorien und Mietgebühren
Die nachfolgende Tabelle zeigt eine Übersicht der Gerätekategorien und deren Mietpreise:
Kategorie | Als Infrastruktur | Als Zusatzgerät | Druckkosten für ETH-Mitarbeitende | Beschreibung |
MC4 | Ja | 1'010.-/Jahr | keine | Multifunktionsgerät Color A4 |
MC3 | Ja | 2'340.-/ Jahr | keine | Multifunktionsgerät Color A3/A4 |
- Bei der userbasierten Abrechnung (authentisiertes Drucken und Kopieren)
beträgt der gesamte Druckpreis für s/w simplex 3 Rp., duplex 4 Rp. bzw. farbig simplex 8 Rp. und duplex 14 Rp. - Bei der gerätebasierten Abrechnung (z.B. bei den Altgeräten, bei Geräten wo die authentisiertes Drucker oder Kopieren deaktiviert ist und bei allen Geräten, welche nicht über den zentralen Print Server angesteuert werden)
kann der Druckpreis aus technischen Gründen leider nur pro Seite berechnet werden.
Das heisst, dass s/w simplex 3 Rp., duplex 6 Rp. bzw. farbig simplex 8 Rp. und duplex 16 Rp. kostet.
Temporäre Mietgeräte
Kategorie | Erste Woche (in CHF) | Zusatzwoche (in CHF) | Beschreibung |
---|---|---|---|
WGC4 mit Installation | 270 | 30 | Arbeitsplatzdrucker Farbe A4 |
WGC4 Selbstabholung | 30 | 30 | Arbeitsplatzdrucker Farbe A4 |
MC4 mit Installation | 320 | 50 | Multifunktionsgerät Farbe A4 |
Details sind in der SLA unter "5.1.3. Temporäre Mietgeräte" beschrieben. Service Level Agreement (PDF)
Da die Druckleistungen verrechnet werden und weil die Geräte offen in den Gängen stehen, muss man auch gewissen Begrenzungen ins Auge fassen.
Das Scannen ist dagegen frei verfügbar und insbesondere scan to usb ist empfohlen.
Wenn ein Mitarbeiter einen Studenten beauftragen möchte, zu lasten seines Verrechnungskontos die Geräte zu benutzten, kann er intern dem Studenten einen Verechnungsbetrag überweisen. Dazu muss man nur den nethz-Namen des Studenten kennen.
Der Mitarbeiter meldet sich auf der Webseite www.print.ethz.ch an und findet dort im linken Menü den Punkt Transfers. Bitte machen sie Überweisungen im Bereich von ca. 10 Franken. Wir bitten um ein gewisses Augenmass.
Hier stellen wir die aktuellen Geräte vor, die über einen Rahmenvertrag bei der ID bezogen werden können. Diese Geräte müssen wegen des Vertrags und des damit verbundenen Services zwingend am ETHZ-Netzwerk angeschlossen werden. Hier finden Sie einen Überblick über die Drucker sowie die PDFs vom Hersteller, welche die Geräte im Detail beschreiben. Alle Geräte sind vom Hersteller HP.
Kategorie | Beschreibung | Empfohlenes monatliches Printvolumen | Aktuelles Modell |
---|---|---|---|
MC3 | Multifunktionsgerät Color A3/A4, 30 S./Min. | bis zu 30'000 | HP CLJ Managed MFP E77830z |
MC4 | Multifunktionsgeärt Color A4, 40 S./Min. | 2'000 - 7'500 | HP Color LaserJet Managed Flow MFP E57540c |
Multifunktions-Geräte
Die Geräte MC3 und MC3+ sind A3-MFGs (das Gerät mit + ist besonders schnell, ansonsten weitgehend baugleich), ein MC4 ist ein A4-MFG.
Alle Drucker und Multifunktionsgeräte können mit einer Funktion ausgestattet werden, sodass die Druckauslösung mit der ETH-Karte erfolgt (vertraulicher Druck).
Alle Gerät entsprechen den SGU Anforderungen (siehe Merkblatt).
MC3 Modell: Standard mit 4 Schächten
MC3 Modell: Ausgerüstet mit Office Finisher und 2000er Schacht / Booklet-Finisher und 4 Standard Schächte
Standard Funktionen
Multifunktionsgerät Color A3/A4
30 Seiten pro Minute
Duplex
Interner Finisher mit Heften & Lochen
4 Schubladen (4x 550 Blatt) Total: 2'200 Blatt
OCR für PDF's: beim Scannen wird eine Texterkennung aktiviert, damit das PDF durchsuchbar wird
OCR-B Schriftart für SAP: Modul für das Bedrucken von Einzahlungsscheinen aus SAP
Optionen
Grossraumfach (ersetzt Fach 3 und 4) - 1. Fach 550 Blatt, 2. Fach 550 Blatt, 3. Grossraumfach 2'000 Blatt, Total: 3'100 Blatt
Office-Finisher (ersetzt internen Finisher - zusätzliche Papierablage bis 2'000 Blatt)
Booklet-Finisher (ersetzt internen Finisher - zusätzliche Papierablage bis 2'000 Blatt plus Einheit für Sattelheftung Booklets A4/A5 bis max 20 Blatt)
Fax: Modul zum Empfangen und senden von Fax
Grobes Mass
Ohne Optionen: 84cm (Breite) x 78cm (Tiefe) x 119cm (Höhe)
Mit einem Finisher 130cm (Breite) x 76cm (Tiefe) x 119cm (Höhe)
Drucker im Detail
https://www8.hp.com/de/de/printers/a3-multifunction/managed-color-laserjet-printer.html
https://support.hp.com/ch-de/product/hp-color-laserjet-managed-mfp-e77822-e77830-series/12531055/model/12531072/document/c05443325
https://support.hp.com/de-de/document/c05443359
MC4 Modell:
Standard Funktionen
Multifunktionsgerät Color A4
30 Seiten pro Minute
Duplex
1 Schublade (1x 550 Blatt)
Heften (manuelle Hefteinrichtung)
OCR für PDF's: beim Scannen wird eine Texterkennung aktiviert, damit das PDF durchsuchbar wird
OCR-B für SAP: Modul für das Bedrucken von Einzahlungsscheinen aus SAP
Optionen
+ 1 Schublade (1. Fach 550 Blatt, 2. Fach 550 Blatt) Total: 1'100 Blatt
+ 2 Schubladen und Unterschrank (1. Fach 550 Blatt, 2. Fach 550 Blatt, 3. Fach 550 Blatt, Unterschrank 20 cm) Total: 1'650 Blatt
Fax: Modul zum Empfangen und Senden von Fax
Grobes Mass
Ohne Optionen: 48cm (Breite) x 50cm (Tiefe) x 58cm (Höhe)
Mit max. Optionen: 48cm (Breite) x 50cm (Tiefe) x 114cm (Höhe)
30cm rechts für den Einzelblatt-Einzug frei halten.
https://support.hp.com/ch-de/document/c06023191
https://support.hp.com/de-de/product/hp-color-laserjet-managed-mfp-e57540-series/20008705/model/20008709?sku=3GY26A
Software
Wir setzten PaperCut-MF als Abrechnungs- und Steuerungssoftware ein, das Handbuch PaperCut-MF-Manual ist öffentlich.
Label | Modell | Kategorie | Cyan | Magenta | Yellow | Black | Waste | Staple1 | Staple2 | Staple3 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
🡅 E55040 / E57540 |
| WGC4 MC4 | W9061MC | W9063MC W9063-67901 508A (CF363A / CF363XC) | W9062MC W9062-67901 508A (CF362A / CF362XC) | W9060MC | B5L37A | |||
Label | Modell | Kategorie | Cyan | Magenta | Yellow | Black | Waste | Staple1 | Staple2 | Staple3 |
🡅 E67660 |
| MC4+ | W9031MC | W9033MC | W9032MC | W9030MC | P1B94A | J8J96A | ||
Label | Modell | Kategorie | Cyan | Magenta | Yellow | Black | Waste | Staple1 | Staple2 | Staple3 |
🡅 E77830 |
| MC3 | W9191MC | W9193MC | W9192MC | W9190MC | W9048MC | Y1G14A | Y1G13A | Y1G13A |
Label | Modell | Kategorie | Cyan | Magenta | Yellow | Black | Waste | Staple1 | Staple2 | Staple3 |
🡅 E78330 |
| MC3 | W9211MC | W9213MC | W9212MC | W9210MC | W9048MC | Y1G14A | ||
Label | Modell | Kategorie | Cyan | Magenta | Yellow | Black | Waste | Staple1 | Staple2 | Staple3 |
🡅 E87650 |
| MC3+ | W9051MC | W9053MC | W9052MC | W9050MC | W9058MC | Y1G14A | ||
Label | Modell | Kategorie | Cyan | Magenta | Yellow | Black | Waste | Staple1 | Staple2 | Staple3 |
🡅 E78625 / E78630 |
| MC3 | W9151MC (24000 pages) W9141MC (12000 pages) | W9153MC (24000 pages) W9143MC (12000 pages) | W9152MC (24000 pages) W9142MC (12000 pages) | W9150MC (29000 pages) W9140MC (14500 pages) | W9048MC | Y1G14A | Y1G13A | Y1G13A |
Label | Modell | Kategorie | Cyan | Magenta | Yellow | Black | Waste | Staple1 | Staple2 | Staple3 |
🡅 X58045 |
| MC4 | w9241 (managed) w2131 | w9243 (managed) w2133 | w9242 (managed) w2132 | W9240MC (managed, 21k pages) | 527F9A |
DHL Label mit Beschreibung der Felder:
Grundsätzlich benutzen wir als Seitenbeschreibungssprache und Jobsteuerungs-Beschreibung Postscript. PCL in der Variante 6 wird bei begründeten Ausnahmefällen auch eingerichtet.
Zu jedem Gerät wird eine so genannte Push-Warteschlange eingerichtet, diese ist wie folgt bezeichnet:
p-Gebäudekürzel-Stockwerk-Raumnummer-Raumunternummer-weitere notwendigen Bezeichnungen oder auch nicht
Beispiel: p-cab-e-44
Hat das Gerät einen ETH-Karten-Leser zur Jobauslösung (für vertrauliche Ausgabe, ...) gibt es zusätzlich eine Pull-Warteschlange mit dem Namens-Präfix card- , wie
card-ethz
Für Windows benutzten wir nach Möglichkeit Universal-Druckertreiber (von Ricoh für die neuen Flotten-Geräte), dabei kommuniziert der Rechner mit dem angewählten Druck-Gerät und fragt dessen Konfiguration und Fähigkeiten aktiv ab.
Druckereinstellungen sind deswegen am eigenen Gerät einzustellen. Interessant sind unter den allgemeinen Einstellungen (General) und die Geräteeinstellungen (Preferences).
- Papier-Einstellung (als Standard Recycling-Papier),
- Bannerseite ein/aus,
- Graustufen-Druck (Standard) oder Farb-Druck.
PPD-Dateien
Für Linux kann man PPD-Dateien (PostScript Printer Description) benutzen, diese sind hier abgelegt für die neuen Flotten-Modelle
Multifunktionsgeräte
Ricoh_MP_C305_PS.ppd (PPD, 103 kB) |
Ricoh-MP_C3003_PS.ppd (PPD, 192 kB) |
Ricoh-MP_C5503_PS.ppd (PPD, 227 kB) |
Drucker
Ricoh_SP_3510DN.ppd (PPD, 182 kB) |
Ricoh_SP_C320DN.ppd (PPD, 114 kB) |
Ricoh_SP_C430DN_PS.ppd (PPD, 64 kB) |
Ricoh_SP_8300DN_PS.ppd (PPD, 136 kB) |
Drucker-Treiber für Mac OS X findet man auf den Ricoh-Webseiten, beispielsweise für das Gerät SP C3003 hier oder als Nashuatec bezeichnet bei Apple: http://support.apple.com/kb/DL1495. Für die Druckerwarteschlange card-ethz benutzten wir stets den Treiber für das Gerät SP C3003.
Hinweise
- Für Scannen ist die Lösung Scan-to-USB-Stick zu empfehlen, der Stick muss mit FAT oder FAT32 formatiert sein (das ist der gewöhnliche Normalfall, wenn man einen USB-Stick kauft).
- Die Job-Verweildauer bei Kartenauslösung ist z.Z. 24 h, dies ist ein Kompromiss zwischen Ressourcen-Verbrauch und eventuellem Zeitmangel. Danach wird der Druckjob gelöscht.
- Das Login wird nach ca. 60 Sekunden am Display geschlossen, mit der rechten Taste (dritte von oben, Schlüssel-Symbol), kann man das Logout manuell erzwingen.
- Eine Verknüpfung zwischen Karten-Authentifizierung und eigene Mail-Adresse ist auf Grund der uneinheitlichen Gerätelandschaft und dem embedded Charakter der PaperCut-Software z.Z. nicht möglich.
Fehler
- Man kann die Nashuatec-Geräte (Ricoh-Geräte) mit zu viel pro Papierfach befüllen, dann reagiert ein Sensor und das entsprechende Fach provoziert einen Fehler, es wird etwas angezeigt wie SC 501-02. Dann hilft eventuell folgendes Vorgehen:
- Gerät ausschalten
- alle Fächer (nicht Blätter) herausnehmen und jeweils eine gewissen Papiermenge entnehmen
- Gerät einschalten
- kompletten Boot abwarten
- dann alle Fächer wieder einlegen
Dann wird das entsprechen Papierfach angezeigt und der Fehler ist weg. Wenn es hartnäckiger ist, bitte sich beim Service Desk melden.
Der Service arbeitet mit dem authentisierendem SMB-Protokoll von Windows, d.h. jeder Benutzer muss sowohl namentlich beim Indentity Managementsystem der ID bekannt sein als auch über das richtige Passwort verfügen.
Das ist für Studierende, Mitarbeiter und Langzeitgäste natürlich der Fall, trotzdem gibt es Beschränkungen, die zwar technischer Natur sind, aber von der GL der ID beschlossen wurden.
- Tagesgäste, die durch jeden Mitarbeiter angelegt werden können, können die Geräte nicht benutzten.
- Gästekarten, die häufig als Gebäudeschlüssel benutzt werden, sind nicht im Identity Managementsystem als Pseudo-Person erfasst und können ebenfalls für den Print-Service nicht benutzt werden.
In der Tabelle ist ersichtlich welche Personen mit welcher ETH Beziehung frei drucken oder auch mit welcher ETH Beziehung Freepages zur Verfügung gestellt wird.
ETH Beziehung / Hauptbeziehung und Dienstverhätnis | Drucken freigeschaltet | Prepay-Nutzung möglich |
ETH Mitarbeitende, Dozierende | ja | nein |
ETH-Nahe (ETH-Rat, ASVZ, KiKri, etc.) | ja | nein |
ETH Gäste | ja | nein |
Doktoranden mit ETH Anstellung | ja | nein |
Doktoranden ohne ETH Anstellung | nein | ja |
Studierende | nein | ja |
Hilfsassistenten (Wissenschaftliche Mitarbeiter Std.) | nein | ja |
Hörende mit und ohne Einschreibgebühren | nein | ja |
Pensionierte ETH Mitarbeitende | nein | ja |
MFG druckt PDF nicht aus oder PDF blockiert das Gerät (2019.10.02)
Es gibt Situationen wo ein PDF Dokument an einem Nashatec (Ricoh) Multifunktionsgerät nicht ausgedruckt wird, resp. das Multifunktionsgerät nach dem Job Auslösen blockiert wird.
Als Workaround empfehlen wir, dass das Gerät über den Ein-Ausschlalt Knopf abgestellt wird und danach neugestartet wird.
Falls sich das Problem nicht beheben lässt, so bitten wir die Kunden den Fall uns über den Servicedesk zu melden.
Es sind folgende Geräte davon betroffen: Nashuatec (Ricoh) MP C3003, MP C3004, MP C3004ex, MP C3504ex, MP C5503, MP C5504ex, MP C305, MP C306Z, MP C307