Diese Seite beschreibt die Prozesse rund um die elektronischen Türschilder (ROOMZ).
Zuständig seit 01.01.2025: Abteilung E&S

Neues elektronisches Türschild bestellen

Bitte senden Sie uns ein E-Mail an roomz@ethz.ch mit den Angaben, zu den nachfolgenden Fragen.
Ihre Angaben sind zwingend erforderlich, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können.

  • Typ des Türschildes. (siehe Türschild-Auswahl)
  • Genauer Standort
    • nach Schema Gebäudekürzel-Stockwerk-Raumnummer (Beispiel: HG-D-26.1)
    • inkl. Angabe der betroffenen Türe, falls mehrere vorhanden sind
  • Montage
    • Ist ein Türschild Rahmen(Halterung) bereits vorhanden?
    • Soll das Türschild auf einer Glasscheibe angebracht werden?
  •  Kalendersystem
    • Falls noch keine Ressourcen-Mailbox oder Kalender vorhanden ist, bestellen Sie dies bitte per Ticket beim IT-Support.
    • Wir benötigen folgende Angaben
      • Wird eine Ad-Hoc Buchungsmöglichkeit benötigt? (Voraussetzung: Türschild mit Tasten)
      • Ressourcen-Mailbox oder E-Mail-Adresse des Kalenders, mit welchem das Türschild verbunden werden soll.
      • Typ der Ressource (Exchange, Exchange Online, Google Account, iCal XML usw.)
  • Bitte geben Sie uns die Daten zur internen Verrechnung des Türschildes bekannt. (Kostenstellen Nr. und Zuständige Kontaktperson)
    Die Kosten für ein Türschild inkl. Konfiguration betragen CHF 750.- (Stand 01.2025)
    Die Lieferzeit beträgt ca. 1 Woche sofern die Halterung für das Türschild vorhanden ist.

Türschild-Auswahl

    1. Türschild 21x21cm für die Montage in Türschildhalterung, ohne und mit Tasten





  1. FAQ / Support

  • Wer Wechselt die Batterie des Türschilds?

    • Der Batteriezustand wird von der Abteilung Engineering und Systeme überwacht und bei Bedarf ein Auftrag via GMIS-Meldeformular an Facility Services erstellt, welche die Batterien Vorort auswechseln.

  • Was muss getan werden, wenn das Türschild nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert?

    • Bitte senden Sie ein E-Mail an roomz@ethz.ch mit dem genauen Standort des Displays.

  • Was muss getan werden, wenn das Türschild die aktuelle Buchung nicht ordnungsgemäss anzeigt? Wie schnell werden Änderungen am Türschild angezeigt?

    • Bitte beachten Sie, dass sich die Türschilder jeweils in einem Intervall von 1h aktualisieren. Sie können jedoch mittels Tastenkombination auf dem Türschild, manuell aktualisieren.

      (ca. 3 Sekunden gedrückt halten, bis "Einen Moment bitte..." dargestellt wird. Der rechte der beiden Finger ist unterhalb der Zeitangabe)

  • Wie kann ich eine spontane Buchung vor Ort machen

    • Dies ist nur möglich wenn diese Funktion eingerichtet wurde. Via Tastendruck auf dem Türschild können sie eine spontane Buchung von maximal einer Stunde aktivieren. Ihre Buchung wird ebenfalls mit dem damit verbundenen Kalender synchronisiert.

  • Was sind die Voraussetzungen für die Funktion von spontanen Buchungen vor Ort

    • Dazu ist ein Türschild mit Tasten notwendig.

    • Weiterhin muss der Raumressource oder dem Kalender die Freigabe erteilt werden, dass ROOMZ, resp. der zugewiesene Benutzer, schreibrechte hat.

  • Was sind die Voraussetzungen für eine Wochenansicht 

    • Senden Sie uns eine E-Mail an roomz@ethz.ch, damit wir dies prüfen und einrichten können.

  • Kann die Sprache des Türschildes geändert werden

    • Die Sprache der Türschilder ist pro Gebäude festgelegt und kann deshalb nicht einzeln angepasst werden.

  • No labels

1 Comment

  1. Der angegebene Link Ticket beim IT-Support ist leider falsch, da er auf die Agentenansicht verweist, auf die nicht alle Kunden Zugriff haben. Bitte erstellen Sie Tickets immer über SmartDesk: https://idapps.ethz.ch/smartdesk/.