Generelle Konfiguration
Zum Standardumfang der meisten Mobile Devices gehört auch eine Mailapplikation, welche direkt vom installierten Betriebssystem angeboten wird. Diese Mailapplikationen verwenden in Zusammenhang mit einem Exchange Mailserver fast ausschliesslich «ActiveSync» als Verbindungsprotokoll. Die verbreitetsten Systeme sind derzeit die Android- und die Apple-Devices.
Im Idealfall sind bei der Konfiguration von ActiveSync Mobile MailApps nur sehr wenige Angaben notwendig. Im Minimum sind dies:
Mailadresse: <ETH Username>@ethz.ch
Passwort: **********
Bei der E-Mail-Adresse verwenden Sie am besten die Form «<ETH Username>@ethz.ch». Es spielt keine Rolle, wenn diese Mailadresse nicht Ihrer Hauptadresse entspricht. Bei der Konfiguration der Mailbox wird diese Adresse nur für die Verbindung zum Mailserver verwendet. Nach erfolgreicher Konfiguration, wird zum Verschicken Ihrer E-Mails von dem Gerät immer Ihre Hauptadresse verwendet.
Es kann jedoch sein, dass je nach verwendeter MailApp neben den oben genannten Informationen noch zusätzliche Parameter angegeben werden müssen. Zusätzliche Parameter wären:
(Mail)-Server: mail.ethz.ch
Domain: d
Wichtig: Bitte versuchen Sie, die Software auf Ihren Mobile Devices so aktuell wie möglich zu halten. Die Entwicklung auf diesen Geräten ist sehr dynamisch und unterliegt häufigen Updatezyklen. Da wir nicht in der Lage sind. eine breite Palette von verschiedensten Versionen zu unterstützen, versuchen wir uns immer auf die aktuellste, unterstützte Version zu konzentrieren.
ActiveSync Policies
Im Gegensatz zu den meisten anderen Mailprotokollen, bietet ActiveSync nicht nur eine Verbindungsschnittstelle zwischen Mailclient und Mailserver, sondern eröffnet dem Mailserver auch die Möglichkeit, gewisse mailspezifische Einstellungen auf dem Client zu erzwingen. Sollte der Client die vom Sever verlangten Konfigurationen nicht zulassen, kann der Server die Verbindung mit dem Client ablehnen. Diese auf dem Server definierten via ActiveSync erzwungenen Einstellungen werden «ActiveSync Policies» genannt. Einzelne Mailclients, wie zum Beispiel die Windows 10 MailApp, weisen am Ende der Mailboxkonfiguration explizit darauf hin, dass diese Policies akzeptiert werden müssen, damit eine Verbindung zum Mailserver hergestellt werden kann.
Derzeit werden auf dem Mailserver der Informatikdienste keinerlei «ActiveSync Policies» erzwungen. «ActiveSync Policies» können organisationsweit oder auf einzelne User und Gruppen bezogen angewendet werden. Falls es zu Änderungen der «ActiveSync Policy» kommen sollte, werden die betroffenen Personen im Vorfeld natürlich ausführlich darüber informiert.
iPhone
- Die Standard Mailapplikation auf dem iPhone lässt sich sehr einfach mit Ihrer ETH-Mailbox verbinden. Es braucht dabei nur einige wenige Schritte:
- Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Account hinzufügen
- Wählen Sie aus der Liste: Exchange
- Danach braucht es nur noch zwei weitere Angaben:
- E-Mail: <ETH Username>@ethz.ch Geben Sie ihre Mailadresse bei der Mailboxkonfiguration immer in der Form «<ETH Username>@ethz.ch» an. Auch wenn diese Mailadresse nicht Ihrer Hauptmailadresse entspricht. Beim E-Mail Versand wird dennoch Ihre Hauptmailadresse verwendet.
- Passwort: *********
- Die Beschreibung ist optional. Standardmässig wird einfach die E-Mail Adresse eingesetzt.
Android
Android verfolgt im Gengensatz zu Apple mit iOS einen ganz anderen Ansatz. Anstatt eines zentral gemanagten Systems, setzt Android auf eine sehr freie und offene Lizenzpolitik, was zu einem breiten Spektrum von Systemvarianten, Versionen und auch Mailapplikationen geführt hat.
Dieses System ist einerseits zwar sehr attraktiv, lässt sich jedoch aus Sicht eines konsistenten Mailservice nur sehr schwer supporten. Aus diesem Grund können wir bei MailApps auf Basis von Android nur «best effort» Support bieten.
In der Regel sollten die folgenden Angaben für die Konfiguration der meisten MailApps unter Android ausreichen:
- Mailadresse: <ETH Username>@ethz.ch
Geben Sie Ihre E-Mail Adresse bei der Mailboxkonfiguration immer in der Form «<ETH Username>@ethz.ch» an. Auch wenn diese Mailadresse nicht Ihrer Hauptmailadresse entspricht. Beim E-Mail Versand wird dennoch Ihre Hauptmailadresse verwendet. - Passwort: ********
- Mail-Server: mail.ethz.ch
- Domain: d
Sollten diese Angaben nicht zum gewünschten Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an den für Sie zuständigen IT-Support, oder an den Hersteller/Verkäufer Ihres Gerätes.
Windows Phone
Die Verbreitung von Windows Phone unter den Mobile Devices ist aktuell relativ gering. Deshalb ist auch das bestehende Know-how in diesem Bereich sehr begrenzt. Da jedoch unser Mailsystem vom selben Hersteller stammt, gibt es bei der Verbindung zwischen diesem Mailclient und dem Mailserver in aller Regel kaum Probleme. Es werden in der Regel nur die folgenden beiden Informationen benötigt:
- Mailadresse: <ETH Username>@ethz.ch
Geben Sie Ihre E-Mail Adresse bei der Mailboxkonfiguration immer in der Form «<ETH Username>@ethz.ch» an. Auch wenn diese Mailadresse nicht Ihrer Hauptmailadresse entspricht. Beim E-Mail Versand wird dennoch Ihre Hauptmailadresse verwendet. - Passwort: ********
Blackberry
Blackberry Geräte werden von uns derzeit nicht unterstützt. Es gibt derzeit keine Verbindungmöglichkeit zu unserem Server. Einige Internetprovider bieten zwar die Möglichkeit, als eine Art Proxy zwischen dem Blackberry-Gerät und unserem Mailserver aufzutreten. Das bedingt jedoch, dass die Login-Credentials für den Mailserver beim Provider hinterlegt werden. Das Speichern von Login-Credentials bei ETH-fremden Organisationen und/oder Diensten ist jedoch laut Benutzungsordnung für Telematik an der ETH Zürich (BOT) untersagt.
Outlook App für iOS und Android
Die Outlook App für iOS und Android wird aktuell von unserem Mailsystem nicht zugelassen. In beiden Fällen schickt die App die Login-Credentials des Users an einen Microsoft-Server, der dann den Login an unserem Mailsystem vornimmt. Nach Aussage von Microsoft kann ihr Serversystem die Mailboxdaten, bevor diese an das Device des Users geschickt werden, um zusätzliche Informationen erweitern, wodurch sich der Kundennutzen deutlich verbessern soll. Allerdings werden so die Login-Credentials an ein ETH-fremdes System geschickt. Dies ist laut BOT der ETH Zürich untersagt. Leider können wir mit der Sperrung der App auf dem Mailserver nicht verhindern, dass die Login-Credentials vorher bereits durch den Server bei Microsoft gelaufen sind. Sollten Sie die App konfiguriert und einen Synchronisationsversuch unternommen haben, empfehlen wir Ihnen die App wieder zu löschen und danach Ihr Passwort zu ändern.