Die nachfolgenden Hinweise sollen Sie in die Lage versetzen, die statistischen Daten von Matomo zur Nutzung von Videos im Videoportal in ihrer Aussagekraft besser einzuordnen.
- Unvollständig: Zahlreiche Nutzende werden durch Matomo nicht erfasst, weil das Tracken von einigen Browsern standardmässig untersagt wird. Die meist technisch versierten Studierenden der ETH werden zudem mit hoher Wahrscheinlichkeit wissen, wie sie das Tracken selbständig deaktivieren.
- Unpräzise: Wiederholte Nutzungen mit unterschiedlichen Geräten und/oder Netzwerkverbindungen können nicht immer korrekt einer Person zugeordnet werden.
- Unzureichende Sample Size: Die Aussagekraft der Statistiken ist bei geringen Zugriffszahlen auf ein Video (n<100) begrenzt und wird durch die o. g. Faktoren weiter eingeschränkt.
- Aussagekräftiger sind A/B-Vergleiche, wenn also z. B. die Nutzungsmuster bei ähnlicher Grundgesamtheit über Semester hinweg verglichen werden.
- Interessante Faktoren im Kontext des Lernens sind z. B.
- Abspielgeschwindigkeit; vgl. https://doi.org/10.1002/acp.3899.
- Nutzungszeitpunkte (Repetition vs. Prüfungsvorbereitung)
- Aggregierte anteilige Nutzung: Wie viel Prozent eines Videos wurden angeschaut?