Nach der ersten Anmeldung über das Zoom-Webportal wird automatisch ein lizenziertes Zoom-Konto erstellt.
Es ermöglicht die Durchführung von Meetings ohne zeitliche Beschränkungen.

Accounts, mit denen mehr als zwei Jahre kein Login stattgefunden hat, werden auf Zoom Meetings Basic zurückgestuft.
Bitte erstellen Sie via zoom@id.ethz.ch ein Ticket, um wieder eine Lizenz zu erhalten.


Sign in

Zoom-Webportal

  • Navigieren Sie zum Zoom-Webportal
  • Klicken Sie auf 'Sign in'
  • Geben Sie Ihren ETH-Benutzernamen gefolgt von @ethz.ch und Ihr Mail-Passwort (Active Directory Passwort) ein

Zoom Client

  • Öffnen Sie Ihren Zoom Client

  • Klicken Sie auf 'Mit SSO anmelden'

  • Geben Sie bei 'Ihre Unternehmens-Domain' ethz ein und klicken Sie auf 'Fortfahren'

  • Geben Sie auf der sich öffnenden Website / Pop-up Ihren ETH-Benutzernamen gefolgt von @ethz.ch und Ihr Mail-Passwort (Active Directory Passwort) ein

Account

Mitarbeitende

  • Durchführung von Meetings und Webinaren mit bis zu 500 Teilnehmern
  • Keine zeitlichen Einschränkungen
  • Breakout-Räume
  • Abstimmungen
  • Übersetzte Untertitel
  • Lokale Aufzeichnung
  • Cloud-Aufzeichnung (soll nur im Lehrkontext verwendet werden)

Studierende

  • Durchführung von Meetings mit bis zu 300 Teilnehmern
  • Keine zeitlichen Einschränkungen
  • Breakout-Räume
  • Abstimmungen
  • Lokale Aufzeichnung

Unpersönliche Zoom Accounts

  • Das Erstellen neuer unpersönlicher Zoom-Accounts ist seit dem Wechsel auf das neue pro-Kopf-basierte Lizenzmodell (2025) nicht mehr erlaubt.

Cloud-Aufzeichnung

Verfügbarkeit

  • Das Aufzeichnen in die Cloud ist nur für Mitarbeitende verfügbar.
  • Studierende die in der Lage sein müssen, in der Zoom-Cloud aufzuzeichnen, wenden Sie sich bitte an zoom@id.ethz.ch und beantragen Sie eine Genehmigung für die Cloud-Aufzeichnung. 
    Cloud-Aufzeichnungen dürfen nur im Zusammenhang mit der Lehre verwendet werden. Bitte geben Sie bei Ihrer Anfrage den Grund an (z. B. Titel und Kurskatalognummer einer Lehrveranstaltung).

Speicherdauer von Cloud-Aufzeichnungen

Add-ons

LargeMeeting

  • Für Meetings mit mehr als 500 Teilnehmenden nutzen Sie bitte das Webinar-Format.

Webinar1000

  • Für Meetings oder Webinars mit mehr als 500 Teilnehmenden beantragen Sie bitte ein Webinar1000-Upgrade für den Tag Ihrer Veranstaltung via zoom@id.ethz.ch
  • Es ist nur ein Upgrade für den Webinar Host nötig. 
  • Bitte melden Sie sich spätestens 5 Tage vor der Veranstaltung.
  • Für die Planung des Webinars ist kein Upgrade nötig. Entscheidend ist nur welche Lizenz während des Events zugewiesen ist.
  • Wenn Sie an technischem Support (kostenpflichtig) für Ihr Webinar interessiert sind, wenden Sie sich bitte an event-technik@id.ethz.ch

AI Companion und Zoom Apps

  • AI Companion Funktionen sind für ETH Zürich Zoom Accounts nicht verfügbar.
  • Zoom Apps im Zoom Marketplace sind für ETH Zürich Zoom Accounts nicht verfügbar.

Integration in Outlook / MS365





ID Service Desk

Zoom Support ID INFRA MMT

Official Zoom Support

  • No labels